Thema: (?) (16) Marken bestimmen: Brasilien
Martin de Matin Am: 06.03.2021 17:17:06 Gelesen: 5657# 13@  
@ H.G.W. [#12]

Die Marke ist nicht von Mexiko sondern von Brasilien. Bei der Ausgabe von 1905 mit Wasserzeichen (MiNr. 159) steht in meinem alten Michel als auch im Kohlhandbuch als Zähnung 11 bis 11 1/2. Die schlechte Zähnung ist ja üblich bei den Ausgaben mit diesem Motiv. Die Einstichlöcher (wodurch oder wiso sie auch entstanden sind) kann ich nur auf der rechten Seite neben der Zähnung erkennen. Sie entsprechen auch nicht dem Zähnungsmass daneben, so das eine zweite Zähnung wohl ausgeschlossen ist. Unten ist nur die normale schlechte Zähnung zusehen, da die Zähnung das Markenmotiv berührt, welches auch für die Zähnung oben betrifft, die das Motiv der oberen Marke berührt. Ein Nähmaschine würde ich eher ausschliessen, da diese eigentlich immer den gleichen Abstand zwischen den einzelnen Löchern hat; dies ist hier scheinbar nicht der Fall.

Ist die Marke wirklich mit Wasserzeichen, denn das transparente durchscheinen des Markenbildes ist eher für die Ausgabe 1894 (ohne Wasserzeichen) üblich ?

Gruss
Martin

[Beiträge [#12] und [13] von Mexiko- in das Brasilien Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4302
https://www.philaseiten.de/beitrag/261119