Thema: ? Die neue Datenbank "nicht-im-katalog.de" - was im Michel nicht zu finden ist
wer.indja Am: 06.03.2021 17:37:00 Gelesen: 7587# 23@  
Bei den Zuschlagsmarken zugunsten der Tuberkulosehilfe und der Organisation "Roter Löwe" (und Sonne Iran) fehlt zu Michel-Nummer 19 die nachgravierte Marke ohne / vor der persischen Ziffer 50. Damit wurde nämlich ein seit 1950 bestehender sachlicher Fehler bei der Wertangabe behoben. Der / steht anstelle des bei uns üblichen Komma und drückte damit 0,50 Dinar aus, statt der beabsichtigten 50 Dinar. Bei der Nachgravierung wurden auch noch einige andere Fehler in der Druckplatte behoben, die aber nur Spezialsammler interessieren und daher nicht im Standardkatalog beschrieben sein müssten.



Die Marke links ist die in der ursprünglichen Zeichnung, identisch auch mit den Michel-Nummern 12, 14, 15 und 17. Die Marke in der Mitte ist die nachgravierte und rechts noch die in neuer Farbe - oliv-grün statt smaragdgrün.

Der Scott-Katalog hat beide Marken gelistet, nämlich RA 18 Type I und Type II, wobei die Typen aber umgekehrt gelistet sein müssten. Auf zwei verschiedene Farben weist er nicht hin.

Im iranischen Katalog "Stamps of Iran" von F. N. Farahbakhsh ist die ursprüngliche Marke mit C18 und die nachgravierte mit C19 gelistet; auf die unterschiedlichen Farben geht er nicht ein.

Auch wenn die Marken keinen besonderen Katalogwert haben, möchte ich das der Vollständigkeit halber berichten.

Beste Grüße
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10963
https://www.philaseiten.de/beitrag/261124