Thema: Deutsches Reich Feldpost WK 2 Inselpost - echt oder falsch ?
10Parale Am: 06.03.2021 18:45:41 Gelesen: 5213# 15@  
@ forum,

auf einer berühmten Social Media Plattform gibt es ja bekanntlich auch diese Flohmarktgruppen, wo immer wieder kuriose Angebote erscheinen. Da bot einer ein Konvolut von alten deutschen Marken an, welches ich mal spaßhalber kaufte. Heute habe ich die Marken bekommen. Bevor ich mal zum Highlight komme eine kurze Zusammenfassung der Lieferunng: ca. 90 Marken, wobei 80 Marken ungebraucht und oft postfrisch sind, in toller Erhaltung. Zum Beispiel Michel Nr. 688 Deutsches Reich postfrisch (Volkswagen). Das Gros ist Deutsches Reich, ein wenig Danzig, ein wenig Bayern, Memel und ein Satz von Inflationsmarken mit absolut kuriosen Aufdrucken, die ich auch mal in Kürze vorstellen werde.

Nun habe ich ca. 28,-- Euro inklusive Lieferung bezahlt und freue mich über schöne Marken (und wohl auch kuriosen Fälschungen).

Das Highlight (der Fälschungen wohl!) ist diese Feldpostmarke mit dem Aufdruck INSELPOST (Insel Rhodos) Michel Nr. 9, in postfrischer gummierter Qualität. Dabei ist die Marke mal gar nicht so schlecht, immerhin vom linken Bogenrand mit einer 5.



Ich habe das Stück mal verglichen mit einer echten Marke, die bei VIENNAFIL kürzlich für 300,-- Euro (ohne Aufpreis) verkauft wurde (Los 12187). Ich habe die beiden Stücke auch vergleichsweise meiner Frau vorgelegt, die ein sehr gutes Farberkennungsvermögen hat und wir beide sind zum Schluss gekommen, dass die hier gezeigte Marke keine allzu schlechte Fälschung ist. Die Marke scheint mir echt zu sein, auch was die sägezahnartigen Ränder angeht. Der Aufdruck ist zu der echten Marke, die ich gesehen habe, farblich sehr ähnlich, steht etwas weiter rechts im Markenbild als bei der echten Marke und ist wohl etwas dünner. Rückseitig (der Scan macht das wenig deutlich) glänzender Gummi.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13832
https://www.philaseiten.de/beitrag/261137