Thema: Bund Automatenmarken Abarten
Shinokuma Am: 06.03.2021 19:00:16 Gelesen: 15882# 44@  
Hallo Fridolino,

nein, das ist nicht die fehlende rote Rasterung; denn die ist vorhanden. Damit ist die Schattierung im unteren Drittel der Briefkastenklappe gemeint. Selbst gesehen habe ich ein solches Exemplar allerdings auch noch nicht - trotz langjähriger Suche. Vielleicht wird ja irgendwann mal eine derartige Marke hier gezeigt.

Die ATM Nr. 5 als solches ist jedenfalls offensichtlich reich an Abarten, von denen ich nachstehend mal einige zeigen möchte:



Oben links: fehlendes €-Zeichen und verstümmelter Stern
Oben rechts: Werteindruck ohne schwarze Farbe
Mitte links: Werteindruck auf der gummierten Rückseite
Mitte rechts: Werteindruck von vorne mit schwarzer Farbe von hinten
Unten links: 0000-Druck hätte eigentlich als Probedruck nicht in den Umlauf gelangen dürfen
Unten rechts: mit Zählnummer 2000 ist zwar keine Abart im engeren Sinne, sollte aber ebenfalls nicht in den Umlauf gelangen, sondern vom jeweiligen Automatenbestücker als erster Probedruck nach dem Einlegen einer neuen Rolle entnommen werden.

Herzliche Grüße an alle ATM-Sammler

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/726
https://www.philaseiten.de/beitrag/261141