Thema: Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege
Shinokuma Am: 06.03.2021 19:42:40 Gelesen: 74948# 333@  
@ hubtheissen [#332]

Hallo Hubert,

so trifft man sich auch hier.

Offensichtlich bist Du ja auch ein Sammler und Liebhaber von Mehrfachfrankaturen, von denen ich schon viele im Thread Bund Portostufen Wertbriefe bewundern konnte.

Aus der Französischen Zone habe ich solche leider nicht.

So zeige ich denn einen anderen R-Brief, der gleich in mehrfacher Hinsicht die damalige Mangelsituation offenbart.



Sowohl beim Absender als auch beim Empfänger handelt es sich um Institutionen der Mangelwirtschaft.

In Ermangelung korrekt bedruckter R-Zettel musste sogar in einer Stadt wie Baden-Baden ein mit Gummihandstempel versehenes Provisorium herhalten. Und auf der Rückseite finden sich als Ankunftstempel noch solche aus Beständen des Deutschen Reiches. Warum allerdings einer vom 16.5. und der andere vom 18.5.48 datiert erschließt sich mir nicht. Hat der Brief noch ein Weilchen herumgelegen, bevor er zugestellt wurde?

Na vielleicht fällt einem der Leser hier eine plausiblere Erklärung dafür ein.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9102
https://www.philaseiten.de/beitrag/261145