Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
uli Am: 06.03.2021 21:50:40 Gelesen: 85375# 163@  
@ Ben 11 [#161]

"Schaut man sich den DMC der Digitalmarke an, findet man im Byte Nr.1 die Codierung "231", also die Umschaltung auf den "Base-256-Modus".

Merkwürdig. Ich habe mir eine Maus-Marke auf der Website der DPAG angesehen und da steht im ersten Byte der Wert 235 - umschalten auf erweitertes ASCII für ein Zeichen (ASCII-Zeichen über 127). Das macht aber wenig Sinn, denn der nächste Wert ist 230. Kannst du die DataMatrix mit der 231 in Byte 1 mal zeigen?

"Wo befinden sich die Informationen im DMC? Sind sie immer an der gleichen Stelle (siehe Zufallszahl)? Welche Informationen gibt es noch?"

Hier müsstest du mal schildern, was genau du nicht verstehst. Der Aufbau einer Datamatrix ist im von mir erwähnten Wikipedia-Artikel m.E. ziemlich gut erklärt. Die Anordnung (Position) der einzelnen Bytes in einer Datamatrix ist unabhängig von der Größe ein statisches Muster aus L-förmigen, diagonal angeordneten Kacheln für jedes einzelne Byte. Im Wikipedia-Artikel ist das dargestellt am Beispiel des Strings "Wikipedia" (ASCII unverschlüsselt). Welche weiteren Informationen wo in einer Datamatrix stehen (hauptsächlich Daten für Fehlerkorrektur) wird u.a. an einer eingefärbten Datamatrix gezeigt.

Aber: Gibt es eine "universelle" App, die diese exotische DataMatrix der DPAG auslesen kann und den Codestring anzeigt? Das ist eine 16x48-Datamatrix mit zwei Blöcken, wenn ich mich nicht verzählt habe - und eine Datamatrix mit diesem Merkmalen ist außerhalb des Standards für nicht-quadratische DMC.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/261161