Thema: Bund: Post will ab 4.2.21 nur mit blauer Farbe stempeln
filunski Am: 06.03.2021 22:52:06 Gelesen: 47218# 243@  
@ Fridolino [#241]

"Aber es ist schon interessant, dass die Post ihren Subunternehmern scheinbar keine Vorschrift bezüglich der zu verwendenden Stempelfarbe gemacht hat."

Hallo Fridolino,

Christoph hat es ja schon angedeutet, solche Anweisungen seitens der DPAG gab und gibt es sehr wohl, so und jetzt kommt ein ganz großes ABER.

Die DPAG stattet alle ihre "Filialen" (von der Postbank bis zum hintersten "Zumwinkelchen") zu Beginn mit dem offiziellen runden "Poststempelkissen", (früher) schwarzer Stempelfarbe und einem Tagesstempel aus und das dort eingesetzte Personal bekommt eine Einweisung und am Ersttag ist ein erfahrener DPAG Mitarbeiter (oft sogar der Bezirksleiter) vor Ort um das reibungslose Anlaufen des Schalterbetriebs zu beaufsichtigen und beratend zur Seite zu stehen.

Das war's dann aber auch mit der Betreuung. In so manchem "Zumwinkelchen" wechselt dann auch oft das Personal ohne erneut eingewiesen zu werden. Ob und wo ein Stempelkissen vorhanden ist gerät in Vergessenheit (gerade wenn eh nicht mehr oder nur noch wenig gestempelt wird) und nicht immer werden die Stempelkissen über Jahre gut gepflegt und funktionstüchtig erhalten. Da greift dann so manche Postfiliale zur Selbsthilfe und auf Stempelkissen aus dem normalen Bürobedarf zurück, so wie auch in deinem Fall. Oft in den Farben blau oder lila. Die DPAG interessiert dies, wie so viele eigentlich noch aus Bundespostzeiten übernommene Regeln und Anweisungen, nicht mehr. Als "Global Player" muss man sich ja nicht mit solchem Kleinkram aufhalten! :-(

Auf meinen "Stempeltouren" habe ich da schon so manches an Stempelkissen gesehen, wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und auch Aussagen erhalten die jegliches Vertrauen in die DPAG als Postdienstleister nachhaltig erschüttern. In Bezug auf Stempelfarbe sagte mir mal eine Betreiberin eines "Zumwinkelchens", dass sie vor 10 Jahren zur Eröffnung eine Flasche offizieller DPAG-schwarzer-Stempelfarbe bekommen hat mit den Worten "das muss für den Rest ihres Lebens reichen". Nicht schlecht! Ebenso habe ich immer wieder gehört, dass es die DPAG nicht schafft völlig aufgearbeitete und zerbröckelnde Stempelkissen zu ersetzen. Selbst jetzt bei der Farbumstellung hat die DPAG es ja noch nicht mal geschafft zum Stichtag (4.2.) wenigstens alle Postbanken komplett auszustatten und viele Zumwinkelchen haben bis heute noch keine blaue Stempelfarbe und/oder wenigstens die provisorischen kleinen Stempelkissen.

Also nicht wundern, es gibt da nichts was es nicht gibt und nichts wird besser (trifft leider nicht nur auf die DPAG zu, würde jetzt aber hier den Rahmen sprengen). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15009
https://www.philaseiten.de/beitrag/261168