Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 06.03.2021 23:17:24 Gelesen: 334031# 1357@  
@ Shinokuma [#1356]

Hallo Gunther,

diese Stempeltypen (Form Kreisstempel mit Kurzsteg) egal ob Hand-, Handroll- oder Maschinenstempel sind in München für die Nachkriegsjahre noch bis Mitte/Ende der 1950er Jahre typisch. Es sind in der Masse alles ehemalige "großdeutsche" Stempel die aptiert wurden um nach dem Untergang der NS-Diktatur weiter verwendet werden zu können und zu dürfen.

Vorher sahen die so aus:



MÜNCHEN / 33 / e / HAUPTSTADT DER BEWEGUNG


Auf deinem Brief ist der Handstempel der Transitstempel vom PA München 2, dort kam der Brief wohl spät abends (24 Uhr) an. Der Empfänger befand sich wohl im Zuständigkeitsbereich des PA 23 wo er dann, anscheinend früh morgens (ich sehe da im Handrollstempel eine einstellige Uhrzeit 6 oder 8) ankam. Also alles noch ganz normal, war ja kein Eilbrief, wenn ich das richtig verstanden habe. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/261169