Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 07.03.2021 07:02:02 Gelesen: 120542# 244@  
Heute zur Abwechslung wieder einmal ein Erstflugbeleg. Es geht um die allseits wohl bekannteste der tschechoslowakischen Luftpoststrecken, die Strecke Berlin – Dresden – Prag – Wien von 1927. Wohl auch berüchtigt wegen der fehlerhaften Sonderkarten mit dem Erstflugtermin vom 07.03. anstatt dann dem 21.03.1927.



Am 21.03.1927 in Prag 1 gegen 10 Uhr auf geliefert, wurde die Karte gegen 12 Uhr dann am Flughafen Prag abgefertigt. Interessant der Abfertigungsstempel, er war nur zwei Jahre im Einsatz und ein Achteckstempel, während die folgenden viereckige Kastenstempel waren. [1] In Wien kam die Karte gegen 17 Uhr am Flughafen in die Abfertigung.

Die meisten Sammler kennen die Sonderkarten der CSA/CSL zu derartigen Flügen ( FFL genannt ). Bei dieser Etappe des Fluges wurden etwa 1.100 FFL befördert, aber nur etwa 400 normale Erstflugbelege im klassischen Sinn. Bei Horka findet das auch seinen Niederschlag, trotzdem wird in Plattformen oft für die FFL ein Preis aufgerufen, der jenseits von Gut und Böse ist. [2]

Gruß
Detlev

[1] Horka, Nummer R2, 157da, Seite 177
[2] Horka, Nummer 57c, Seite 98
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/261177