Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Ben 11 Am: 07.03.2021 09:24:20 Gelesen: 85214# 164@  
@ uli [#163]

"Kannst du die DataMatrix mit der 231 in Byte 1 mal zeigen?"

Ich zeige aus dem Kleinbogen "Maus" die linke obere Ecke (Marke 1.1).



Den dazugehörigen DMC habe ich mal um 90° gedreht und so seitenrichtig dargestellt.



Schlüsselt man die Byte entsprechend ihrer Nummerierung auf, erhält man folgende Übersicht. Die Bytes aus dem DMC der Maus-Marke habe ich mal blau dargestellt, das Byte Nr.1 in Grün.



Das Byte Nr.1 schreibt sich also binär: 1110 0111, umgerechnet auf Dezimal = 231, bedeutet es die Umschaltung auf den Base256 Modus Berechnungsmodus.
Übrigens folgt anschließend Byte Nr.2 mit 0010 1100 = 44 = D

Mit meinem Datamatrix-Scanner erhalte ich für den Code dieser Maus-Marke die Angabe DEA5:ff%]!wo3QDrP

"DE" = Deutschland, "A" = Deutsche Post", "5" = Frankierart (Briefmarke?).
Der DMC ist ein 16x48 in zwei Blöcken, als Anwendung ist dieser ein typischer Industriestandard.

VG Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/261191