Thema: Deutsches Reich: Absenderfreistempel bestimmen
T1000er Am: 07.03.2021 10:19:29 Gelesen: 2246# 5@  
@ Nordluchs [#4]

Hallo Hajo,

das ist ja ein außerordentliches Fundstück, diese Archivkarte. Die Firmenbezeichnung "G. L. Toepffer's Söhne (GmbH)" bringt mich da schon weiter.

Maltsch war wohl der Stammsitz des Unternehmens. Weitere Zweigniederlassungen befanden sich u.a. in Gleiwitz/Oberschlesien und auch in Köln-Niehl.

Wobei bei letzterem im Rheinhafen sogar noch im Jahr 1952 ein Bahnanschluß Bestand hatte.

Ich werte meinen Beleg mit gleichem Datum vom 17.07.1935 mal als "Gefälligkeitsabschlag", da der Ausschnitt von 15 x 10,5 cm keine weiteren Beförderungsspuren erkennen läßt.

Vielen Dank!

Schöne Grüße,
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15518
https://www.philaseiten.de/beitrag/261193