Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
uli Am: 07.03.2021 11:26:10 Gelesen: 84812# 165@  
@ Ben 11 [#164]

Hallo Ben,

ich habe nur mein Smartphone zur nicht-manuellen DMC-Lesung und kenne keine App, die mit nicht-quadratischen DMC umgehen kann. Auch wäre eine kostenlose SW schön, die eine als Bild gespeicherte DMC so toll aufbereitet, wie im von dir geposteten Bild. Für helfende Hinweise wäre ich dankbar.

Ich hatte zur Prüfung das Bild der Maus-Marke aus dem Philatelieshop der DPAG [1] genommen:



Der Code beginnt mit 235 (11101011), warum auch immer. Ich gehe davon aus, du hast dir auch die DMC auf (deinen) anderen Marken angesehen und da steht immer 231.

Meine Aussage zur ungewöhnlichen DMC nehme ich übrigens zurück, ich hätte meine Unterlagen nur mal richtig lesen müssen.

Wegen Base-256 melde ich mich später, ich möchte mir zuerst einmal die DMC aus deiner Antwort genauer ansehen.

Gruß
Uli

[1]:https://images.shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/efim2400035_Z_1_151104915_080_SPWz_die_Sendung_mit_der_Maus_800x600.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/261200