Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Stefan Am: 07.03.2021 11:59:26 Gelesen: 44643# 57@  
@ Araneus [#55]

Die Frage, die sich mir stellt, ist die nach der Funktion dieser PDF417-Barcodes. Wenn ich das richtig sehe, ist in allen bisher auf dieser Seite gezeigten Beispielen der Code im Zuständigkeitsbereich von DHL erstellt worden, und die Sendungen sind nur im Bereich von DHL transportiert worden. Ein Hinweis auf externe Dienstleister ist in keinem Fall zu erkennen.

Soweit ersichtlich, wurden bisher ausgelesene Belege in den Beiträgen [#44]; [#46] und [#53] gezeigt.

[#44]: Nachsendung
[#46]: Nachsendung
[#53]: Auslandssendung

In allen drei Fällen handelt es sich um Sendungen, welche im Vergleich zu gängigen Inlandsversendungen (welche im ersten Lauf zustellbar sind) irgendwo aus der Reihe tanzen. Mir erscheint das bisher gezeigte Material zu wenig, um handfeste Spekulationen anzustellen.

Die Verwendung des Matrixcodes suggeriert, dass irgendwo (warum auch immer) ein Sendungsaustausch zwischen Unternehmen A und DHL als Unternehmen B stattgefunden haben könnte/müsste.

Spekulativ: handelt es sich bei der Software um ein nicht-DHL-eigenes Fremdprodukt, welches von Absendern zur Erstellung der Absender-/Empfängerangeben auf dem Etikett des Paketes genutzt wird und DHL muss diese bei der Sendungsauflieferung im Paketzentrum erst einmal DHL-intern verarbeiten und die Sendung erfassen?

Die Paketaufkleber von DHL sind nicht meine "Baustelle". ;-)

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/261206