Thema: Alte Zeitungen aus aller Welt
epem7081 Am: 07.03.2021 17:19:45 Gelesen: 13646# 41@  
Hallo zusammen,

heute kann ich von der historischen Zeitung Auszug der neuesten Weltgeschichte über wenige Jahre den Wandel der Titelseite zwischen 1750 unf 1754 aufzeigen. Die programmatische Erweiterung der Zeitung auf die schönen Wissenschaften im Jahre 1754 wurde auch in der Titelgestaltung signalisiert.



Herausgeber dieser Publikation war der deutsche Publizist und königliche Beamte Johann Gottfried Groß (1703-1768).

Ein Auszug aus wikipedia vermittelt hier einen ersten Eindruck:

Johann Gottfried Groß (* 8. Oktober 1703 in Uehlfeld bei Neustadt an der Aisch; † 12. Juli 1768 in Erlangen) war ein deutscher Publizist und königlicher Beamter. [1]

1741 begann er, die in Erlangen erscheinende Zeitung Auszug der neuesten Weltgeschichte herauszugeben, für die er auch fast alleine die Artikel schrieb.[1] Der Name der Zeitschrift wurde durch Groß mehrmals leicht abgewandelt; umgangssprachlich wurde sie meist einfach Der Erlanger genannt. Insgesamt gab Johann Gottfried Groß bis zu seinem Tod 28 Jahrgänge heraus.[4] In seiner Zeitung veröffentlichte Groß neben eher unterhaltenden Berichten, Anekdoten und Satiren auch Artikel über lokale, nationale und internationale politische Ereignisse und Staatsmänner, in die er auch sein selbständiges, oft scharf formuliertes kritisches Urteil einfließen ließ.[1]

Neben Lesern in Deutschland hatte er bald auch Abonnenten in zahlreichen anderen europäischen Ländern und sogar in Amerika. Vor allen in Kriegszeiten erreichte die Zeitung hohe Auflagen von bis zu 18.000 Stück, was für die Frühzeit der Presse eine sehr beachtliche Zahl war.[4] Immer wieder erschienen aber auch Raubdrucke der Zeitung.[
1]

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Gottfried_Groß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7639
https://www.philaseiten.de/beitrag/261246