Thema: (?) (102) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
Araneus Am: 08.03.2021 11:45:11 Gelesen: 44208# 58@  
Alterssichtprüfung +18

Auch die Alterssichtprüfung ist ein Service, den DHL seinen Paketkunden anbietet. Er kann sowohl von Geschäftskunden als auch von Privatkunden zugebucht werden [1]. Erläuterungen dazu bietet DHL online auf einem Infoblatt [2].

Obwohl es zum Thema Zusatzleistung Alterssichtprüfung hier im Forum eine eigene Seite gibt [3], möchte ich doch auch auf dieser Seite das Thema mit einbeziehen.

Der folgende Beleg stammt vom Februar 2021.



Die Angabe „+18 !“ ist insofern wichtig, als es auch eine Alterssichtprüfung ab 16 Jahren gibt.

Ähnlich wie beim Service „Keine Nachbarschaftszustellung" (Beitrag [#56]) ist dieser Service hier in einem Sechseck auf dem Label vermerkt. In beiden Fällen findet sich innerhalb des Routingcodes derselbe Produktcode „43“ („DHL PAKET + Service auf Label“). Und auch in diesem Fall findet man die entsprechenden Angaben in der DHL Sendungsverfolgung:



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-alterssichtpruefung.html
[2] https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/GK/Services/dhl-alterssichtpruefung-infoblatt-de-092020.pdf
[3] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=12594&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/261298