Thema: Eckrandviererblock aufheben oder zerreissen ?
marc123 Am: 08.03.2021 17:51:46 Gelesen: 3376# 3@  
@ colombo04 [#15]

Hallo Colombo04,



ich antworte Dir mal mit einem Beispiel. 2017 wurde diese wunderschöne Eckrandviererblock bei Felzmann für 1200 Euro + Provision verkauft. Er stammt aus einer Sammlung die über Jahrzehnte niemand mehr zu Gesicht bekam und war auf dem Markt nicht bekannt. Vorher waren von dieser Marke als ungebraucht größte Einheit nur 3 Viererblocks bekannt, wovon einer bereits vor einigen Jahren zerlegt war. Kurze Zeit später wurden Einzelmarken aus dem Block angeboten. Es sind also nur noch zwei Viererblocks dieser Marke bekannt. Ich könnte dir mehrere solcher Beispiele aus meinem Sammelgebiet nennen. Ich habe hierzu auch einmal ein Thema gestartet [1].

Ich weiß nicht ob es sich bei Deinem Stück um ein bedeutendes Stück handelt, aber man kann einem Sammelgebiet einen Schaden zufügen wenn man seltene Einheiten aufteilt, selbst wenn es sich in Einzelnen Fällen finanziell lohnen könnte, in den meisten bringt es aber einen großen Wertverlust.

Ich hoffe etwas behilflich gewesen zu sein.

Liebe Grüße
Marc

[1] https://philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11600&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15531
https://www.philaseiten.de/beitrag/261334