Thema: (?) (8) Postverhältnisse Italien und Altitalienische Staaten - Bayern
bayern klassisch Am: 08.03.2021 23:23:51 Gelesen: 6561# 18@  
@ bignell [#17]

Hallo Harald,

aus der Hüfte, da Katze auf Bauch: In den 1860er Jahren erbot sich Frankreich, Briefe je 7,5g im Transit nach Italien zu leiten, wenn der Absender das wünschte. Diese Wünsche hingen meiner Beobachtung nach mit den Problemen der Leitung über die Alpen im Winter zusammen, so dass wir einige, wenige Briefe (kaum 2 Dutzend) mit dieser Leitung kennen. Man versuchte damit dem Transitland Schweiz etwas das Wasser abzugraben und in der Regel ließen die Absender ihre Post günstig über Österreich, oder etwas teurer über die relativ schnelle Schweiz laufen, zumal dort das Loth galt und nicht weniger als das halbe Loth wie über Frankreich.

Bayern verblieben hier 4,8 Kreuzer, Frankreich 7,2 und Italien 6 Kreuzer (20 Centesimi).

Der untere Brief lief ja als Postvereinsbrief nach Österreich und war daher unter 1 Loth über 20 Meilen mit 9x korrekt frankiert.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8518
https://www.philaseiten.de/beitrag/261357