Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
uli Am: 09.03.2021 10:13:03 Gelesen: 84692# 170@  
@ Ben 11 [#169]

Guten Morgen Ben,

nach meinem Verständnis wird nur die Länge N als ein- oder zwei-Byte-Wert angegeben. Alle anderen Werte in der DMC werden in einem Byte gespeichert. N=0 heißt, es wird der komplette Datensatz Base-256-codiert. Davon ausgehend, dass der DMC bei allen Bund-Marken gleich aufgebaut ist, also N immer 0 ist, kann man sich ein weiteres Betrachten dieses Werts sparen. Anders sähe das aus, wenn nur ein Teil der DMC Base-256-codiert wäre. Sinnvoll wird ein großer Wert für N aber nur bei großen Datensätzen, die nicht komplett Base-256-codiert werden sollen. Diesen Fall kann ich mir bei DMC aber nicht wirklich als sinnvolle Anwendung vorstellen.

Wenn das nach den vier Zeichen DEA5 wirklich große Zahlen sind, dann interpretiert die DPAG diese Werte vielleicht nicht als ASCII. D.h., es wird bei der DMC auf den Marken ggf. nicht die Standard-Codierung nach ECC200 verwendet, sondern etwas spezielles. Das wäre für mich durchaus nachvollziehbar, weil dieser spezielle DMC vermutlich nur die DPAG interessiert (keine Auswertung durch Dritte) und die DPAG auch ein Interesse daran haben kann, dass die DMC nicht decodiert werden können. In dem Fall wird es aber schwer den DMC zu "verstehen".

Wenn ich Zeit habe, forsche ich weiter.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/261367