Thema: USA Belege
lueckel2010 Am: 09.03.2021 23:38:20 Gelesen: 37779# 161@  
Die Corona-Einschränkungen machen es möglich: Man beschäftigt sich intensiver mit seinem Hobby als in "normalen Zeiten" und stößt dabei dann zufällig auf "Dinge", die vor Jahren "irgendwo" abgelegt und danach vergessen wurden (weil man damals nichts rechtes damit anfangen konnte). So auch mit dem nachfolgenden Beleg von 1858 (Brieftext):



Der Brief ist weder bar- noch markenfrankiert, sondern lediglich mit einem "PAID"-Vermerk gestempelt. Er wurde innerhalb des Ortes Elkton/ Maryland befördert. Es dürfte sich um eine Einladung zu einer Versammlung zu handeln.

Es scheint eine Art Massendrucksache (bekannt aus Bundespost-Zeiten, neudeutsch auch Infopost (oder ähnlich) genannt) zu sein. Allerdings kann ich in den mir zugänglichen Unterlagen über US-Postgebühren keinen Hinweis auf eine solche Sendungsart finden.

Wer kann Näheres sagen?

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/261436