Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 10.03.2021 00:48:35 Gelesen: 164080# 434@  
Vor einiger Zeit sind mir ein paar alte Karten von Riga, der Hauptstadt Lettlands, in die Finger geraten. Heute zwei davon.

Riga hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Zu der Zeit, aus der meine Karten stammen, setzte sich die Bevölkerung aus einer Vielzahl verschiedener Nationalitäten zusammen. Gut 30 % der Einwohner gaben 1881 an, deutschbaltisch zu sein, etwa 33 % waren Letten, 19 % waren Russen bzw. Altgläubige, 8,5 % Juden. 1913 gaben etwa 40 % der Einwohner an, Letten zu sein, knapp 20 % Russen und Altgläubige, etwa 13 % Deutsch-Balten, etwa 7 % der Einwohner waren Juden. Außerdem hatte Riga eine nennenswerte polnische und litauische Minderheit [1].

Die erste Karte aus dem Jahr 1902 zeigt einen Blick auf die Stadt von See aus.



Auf der zweiten Karte ist ein Teil des Badestrandes von Riga zu sehen. Diese Karte wurde 1908 verwendet.



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Riga
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/261438