Thema: Fiskalphilatelie: Steuerbanderolen
DL8AAM Am: 24.03.2010 18:13:05 Gelesen: 65397# 8@  
Neben den bekannten Steuerbanderolen für Tabakwaren gibt es in vielen Ländern zusätzlich Steuerbanderolen für alkoholische Getränke.

Hier eine für Wein aus der

Türkei



Steuerbanderole mit der Jahresangabe 2010 der "TAPDK" (Tütün ve Alkol Piyasası Düzenleme Kurumu), der türkischen Marktregulierungsbehörde für Alkohol und Tabak ("Tobacco and Alcohol Market Regulatory Authority") der Klasse F, d.h. Fermente Alkollü Içkiler (fermentierte alkoholische Getränke). In diesem Fall für eine Weinflasche zu 1 Liter ("100cl"), siehe auch die Weintraubenornamente auf den Selbstklebelabel. Eine Erklärung für den Zahlenkode "2204" habe ich leider noch nicht.

Eine Banderole aus dem (Abfüll-) Jahr 2009 für eine 0,75 Liter ("75cl") Weinflasche sieht übrigens so aus (Endstück):



Auch hier wieder der unbekannte Zahlenkode, in leicht abgewandelter Form "-2204-".

Die Steuerbanderolen für Zigaretten sehen ähnlich aus, wenn bzw. falls ich eine noch sauber ablösen kann, kommt sie später.

Mit philatelistischen Grüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1900
https://www.philaseiten.de/beitrag/26147