Thema: Torsten Berndt heuert bei Thomas Schantl an !
DL8AAM Am: 10.03.2021 19:59:41 Gelesen: 7338# 14@  
@ modirawatleng [#11]

Die Reparationsforderungen des Versailler Vertrags wurden bereits am 9. Juli 1932 gestrichen.

Auch wenn das hier nicht einmal ansatzweise in das Thema passt. Ganz so einfach ist das nicht. Eine nette, sehr vereinfachte Zusammenstellung zu den Umschuldungvereinbarungen aus dem "Londoner Schuldenabkommen" [1] kann man im entsprechenden Artikel auf Wikipedia nachlesen, der auch auf die Reparationsforderungen des Versailler Vertrags eingeht (dort speziell die Einleitung und das Kapitel "Vorkriegsschulden und Schuldnachlass").

Umgeschuldet wurden offene Posten inklusive "(...) ein kleiner Teil bestand aus offenen Auslandsschulden, die auf Reparationsforderungen des Versailler Vertrages zurückgingen." und, soweit hast Du Recht, "1932 wurde auf der Konferenz von Lausanne die Streichung der Reparationen gegen eine Restzahlung von drei Milliarden Goldmark vereinbart, die die Gläubiger jedoch nie einforderten.". Dieser formal aber immer noch offene Teil wurde in London formal mit "umgeschuldet", damit die 1932er Streichung formal "endgültig gültig" wird bzw. um so eine rechtssichere Form für die Zukunft zu finden, dass nicht doch jemand noch mal irgendwie versucht, einen offenen Posten aus dieser Charge wieder aufleben zu lassen.

Das ist zwar völkerrechtliche Haarspalterei, macht die Frage 3 aber "formal" richtig, besser gesagt "nicht falsch".

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15534
https://www.philaseiten.de/beitrag/261515