Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 10.03.2021 23:57:04 Gelesen: 288316# 732@  
@ Heinz 7 [#731]

Urs Hermann, grosser Strubel-Experte, bestimmt die blauen Strubel-Fünfer als KEINE Farbfehldrucke (im philatelistischen Sinne), sondern als Versuchsdrucke (Makulatur), die echt postalisch verwendet wurden.

Details: siehe Beiträge Thema "Farbfehldrucke" 19+20+21 [1]

Das Handbuch Hermann 2006 krempelte auch die Katalogisierung um. Der Schweizer Briefmarken Katalog des Schweizer Briefmarken-Händler-Verbandes stützt sich in erster Linie auf das Handbuch Hermann ab, bringt aber noch die Vergleiche zu Zumstein und Michel.

Die 5 Rappen Strubel blau suchen wir auf Seite 47-58 im Katalog 2018 vergeblich. Das ist suboptimal. Mindestens eine Erwähnung der 5 Rappen-Marke blau sollte meines Erachtens in den Katalogen erfolgen. Sonst fehlt eine Briefmarke, die 1894-2006 für die Schweiz-Philatelie bedeutend war.

Und ein Brief wie der oben gezeigte phantastische Brief von St. Imier (Schweiz, Kanton Bern) nach Mulhouse kann mit einem Katalog gar nicht bestimmt und beurteilt werden. Dabei hat dieser Brief offenbar einmal einen siebenstelligen Erlös erbracht... ?!?! - Ich denke, das werden auch andere Sammler als unbefriedigend empfinden.



In der grossartigen Schweiz-Sammlung von Alfred Caspary kamen auch zwei blaue 5-Rappen-Strubel Marken vor. Sie wurden damals als Farbfehldrucke bezeichnet ("error of color") zwei verschiedene Varianten ("shades"), Los 279+280.

Es ist eine grosse Frage, zu welchem Preis der "Champion"-Brief das nächste Mal angeboten werden wird. Ich vermute, es wird deutlich weniger sein als der "Traumzuschlag von 2011". Welcher vermögende Sammler wird den Brief für seine Sammlung kaufen und ihn darin zeigen? Wir dürfen gespannt sein.

Heinz

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11137&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/261539