Thema: Torsten Berndt heuert bei Thomas Schantl an !
modirawatleng Am: 11.03.2021 09:46:17 Gelesen: 6961# 22@  
@ filunski [#19]

Lieber Peter,

mein Diskussionsbeitrag hat die Diskussion vielleicht inhaltlich weit von der Philatelie weggeführt, das tut mir leid.

Der Sachverhalt selbst, so finde ich, hat aber sehr wohl etwas mit Philatelie zu tun, wenn auf einer Briefmarkenauktion unter dem Deckmantel "Historika" faschistisches Propagandamaterial verkauft wird, das dann auch ein entsprechendes Klientel anzieht. Zu Dokumentationszwecken hier eine Seite des Auktionskatalogs vom 31. Juli und 1. August 2020, deren Inhalt ich ausdrücklich missbillige:



Was hat das denn bitte schön auf einer "Philatelie"-Auktion zu suchen?

Den Beitrag [#1] beendete der Forumbetreiber mit dem unkommentierten Zitat, dass das Auktionshaus seit "mehreren Jahrzehnten" zu einem unaufhaltsamen Wachstum der Philatelie beitrage. Das Zitat soll ganz offenkundig den Eindruck vermitteln, dass nur die vom BDPh organisierte Philatelie mit rückläufigen Mitgliederzahlen und Finanzen zu kämpfen habe, es sich ansonsten aber um einen Wachstumsmarkt handele: "Die Philatelie wächst und wächst und wächst."

Das halte ich für eine verunglimpfende Behauptung, die ins innerste Herz der Philatelie zielt. Daher hielt ich es für außerordentlich angebracht, darauf hinzuweisen, dass der Zulauf an Kund:innen beim genannten Auktionshaus womöglich nicht auf Philatelist:innen zurückzuführen ist. In diesem Zusammenhang ist eine "Umfrage", in der absichtlich ein historischer Zusammenhang hergestellt wird, der die rechtsextreme Ideologie einer von Alliierten ungebrochen drangsalierten Bundesrepublik unterstützt, und mit einem Briefmarkenangebot versehen wird, ein weiteres Beispiel für die Praktiken dieses Unternehmens.

Daher bleibe ich bei meiner Auffassung, dass hier eine rechtsextreme politische Aktion die Philatelie missbraucht, wogegen ich die thematisch leicht abschweifende Diskussion in diesem Thread für ein außerordentlich geringes Übel halte.

Gruß,
modirawatleng
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15534
https://www.philaseiten.de/beitrag/261556