Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 25.03.2010 05:24:55 Gelesen: 917658# 17@  
Serie »Post«: Schiff

Die Serie »Post« erscheint 2010 erneut mit insgesamt vier Briefmarken, die jeweils zu zweit an verschiedenen Ausgabetagen herausgegeben werden. Die Marken rücken das Medium Brief in das Bewusstsein der Menschen. Die vier sympathisch illustrativ-gestalteten Briefmarken machen aus jedem Brief eine individuelle und fröhliche Botschaft - getreu dem Ausgabethema "Mit guten Wünschen". Die je zwei Briefmarken greifen verschiedene Aspekte und Symboliken auf, die in unserer Kultur für den Transport von Botschaften bedeutend sind. Die beiden ersten Marken der Serie sind den Themen "Regenbogen" und "Schiff" gewidmet.

Seit vielen Jahrhunderten verbinden Schiffe die Menschen rund um den Globus miteinander. Noch bis ins 20. Jahrhundert konnte man Waren und Informationen aus fernen Ländern und Kontinenten nur über den Seeweg erhalten. Noch heute zeugt die weltbekannte Beschreibung der Hansestadt Hamburg als "Tor zur Welt" davon. Doch Schiffe brachten und bringen nicht nur Informationen aus aller Welt, sie regen noch heute die Fantasie und Sehnsüchte der Menschen an und gelten in vielen Ländern der Erde als Symbol für Hoffnung und Rettung.

Die Anlässe, Nachrichten "körperlich" zu übermitteln, sind heute so vielfältig wie früher. Die Wege, sie zum Empfänger zu transportieren, haben sich aber stark verändert. Heute ist die Post ein moderner "Bote": Sie verfügt bundesweit über ein Netz von 100.000 Briefkästen, die es den Menschen ermöglichen, ihre Botschaften jederzeit auf den Weg zum Empfänger zu bringen. Und eins ist sicher: Egal zu welchen Anlässen, ein liebevoller Brief "Mit guten Wünschen" kommt immer gut an.





Entwurf: Prof. Johannes Graf, Dortmund
Motiv: Schiff
Wert: 0,55 Euro
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security Print GmbH & Co.KG, Mönchengladbach
Größe: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes, fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP 2
Ausgabetag: 11. März 2010
MiNr. 2787
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/26160