Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 25.03.2010 08:00:02 Gelesen: 1298432# 379@  
Neue Regensburg Briefmarke ab nächstem Jahr erhältlich

BW, Regensburg (16.03.10) - Anfang 2011 wird es eine neue Briefmarke mit dem Motiv der Regensburger Altstadt geben. Das Besondere daran: Die Marke wird nicht nur in ganz Deutschland, sondern auch in Japan erhältlich sein.

Wie die Stadt Regensburg heute mitteilte, konnten sowohl die Vertreter einer Delegation der japanischen Post als auch die für Deutschland zuständigen Beamten vom Finanzministerium davon überzeugt werden: Die Regensburger Altstadt bietet ein vortreffliches Briefmarkenmotiv.

Ursprünglich hatte die japanische Post den Entwurf einer deutsch-japanischen Marke angeregt. Nun entsteht jeweils eine Marke mit deutschem und eine mit japanischem Motiv. Da sich die Stadt nach eigenem Bekunden schon länger um eine Briefmarke bemüht hatte, war die Entscheidung zugunsten von Regensburg schnell gefallen.

Die Marke der japanischen Seite wird voraussichtlich entweder die Tempelanlagen von Nara oder die UNESCO-Welterbestätte Kyoto zeigen. Die Vorschläge müssen allerdings von Bundesfinanzminister Schäuble und dem zuständigen japanischen Minister noch offiziell abgesegnet werden.

(Quelle: http://www.tvaktuell.com/default.aspx?ID=846&showNews=665909 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/26161