Thema: Aufkleber der Deutschen Post
epem7081 Am: 12.03.2021 11:01:12 Gelesen: 13338# 31@  
Hallo zusammen,

zwei gewichtige Firmenchroniken von BAYER und HOECHST habe ich Ende der 1980er Jahre erhalten, bei denen jeweils durch die Selbstbucher die Zustellgebühr bezahlt war, was auch mit einem entsprechenden Aufkleber signalisiert wurde.







Der jeweils gleiche Aufkleber "Zustellgebühr / Bereithaltungsgebühr / bezahlt" misst komplett 75 x 53 mm und trägt als Formular von 12.82 die Kennzeichnung A8/50,Kl.37f. Der Versand der Chronik Meilensteine von BAYER wurde offenbar in 4018 Langenfeld, Rheinland 1 vorgenommen, wie der Aufkleber im Format 73 x 37 mm vermuten lässt. Die Chronik von HOECHST wurde als Wertsendung in 6230 Frankfurt am Main 80 gestartet und mit einem entsprechenden V-Aufkleber 74 x 52 mm gekennzeichnet.

Bei den beiden Aufklebern dürfte der anhängende kleinere Abschnitt zum Verbleib beim Absender gedacht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/100
https://www.philaseiten.de/beitrag/261683