Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Stefan Am: 13.03.2021 10:45:52 Gelesen: 59945# 91@  
@ tintenfass [#89]

Heute habe ich erstmals den Automaten in 52070 Aachen, Jülicher Straße 358 funktionierend vorgefunden. ... Jetzt ließen sich die Marken problemlos ziehen. ...

Der Automat in 52072 Aachen, Roder Weg 11 zeigt heute eine Fehlermeldung, genau wie der Automat in 52146 Würselen, Aachener Straße 86 war außer Betrieb.


Ich bin heute Vormittag die gleiche Tour im Postleitbereich 52 mit dem gleichen Ergebnis gefahren. Ich erwarte nicht, dass heute ein Techniker unterwegs sein dürfte. Demnach wird es sich als Sammler nicht lohnen, dieses Wochenende die betroffenen Standorte in Würselen und Aachen anzufahren.

Die Poststation in Würselen, Aachener Str. 86 (JET-Tankstelle) hatte sich gestern (12.03.2021) morgens bei der Bestellung von fünf Automatenmarken à 0,80 Euro Richtung Fehlermeldung verabschiedet, als der angedachte (und einzige von meiner Seite für den Tag geplante!) Kaufvorgang in den Warenkorb gelegt werden sollte:



Die Poststation in Aachen, Roder Weg 11 (Parkplatz von EDEKA) waren gestern früh (12.03.2021) bereits außer Betrieb. Eine derartige Fehlermeldung (eine weiße Hand auf schwarzem Hintergrund) hatte ich zuvor noch nirgendwo an einer anderen Poststation gesehen:



Am Morgen zuvor (11.03.2021) funktionierte die Software dort noch und die Poststation gab problemlos fünf Marken auf einen Bestellvorgang heraus (letzte ATM hexadezimal 725 = dezimal 1829; Quittung 122). Die Poststation am Roder Weg in Aachen weist mindestens 68 Ausgabefächer für Pakete auf und ist etwa so lang wie ein Parkplatz für einen PKW.

Die Poststation in Aachen, Jülicher Str. 358 lief heute Vormittag problemlos:



Bei dem Kauf von fünf Automatenmarken kam die Quittung selbstständig aus dem Ausgabefach heraus und ließ sich entfernen, ohne das Ausgabefach öffnen zu müssen. Im Anschluss flogen die ersten zwei von fünf ATM durch die Gegend, da ebenfalls durch den Schlitz zwischen Gehäusedeckel und Ausgabefach an die frische Luft herausgerutscht. Für Passanten auf dem LIDL-Parkplatz mag es witzig aussehen, wenn der ATM-Käufer plötzlich anfängt, den Automatenmarken hinterher zu sprinten um diese wieder einzufangen bzw. einzusammeln. Für Sammler ist es ärgerlich, da der Boden heute (bedingt durch Regen) feucht ist und die frisch erzeugten ATM nass werden. Gleichzeitig stürmt es heute draußen. Bisher wurden 74 Quittungen gezogen und die letzte Automatenmarke weist die Nummer 357 (hexadezimal) bzw. umgerechnet 855 (dezimal) auf.

Heute habe ich erstmals den Automaten in 52070 Aachen, Jülicher Straße 358 funktionierend vorgefunden. Noch vorgestern war er abgeschaltet, als ich dort vorbeischaute.

Soweit mir bekannt, ist die Poststation in der Jülicher Str. 358 in Aachen am Donnerstag, den 11.03.2021 in Betrieb gegangen. Die Gerätekennung lautet A3 0100 0051, bei der Quittungsstandortnummer handelt es sich um die Nr. 5.



ATM vom 11.03.2021 vom Standort Jülicher Str. in Aachen, Gerätekennung A3 0100 0051, ATM-Nummer 6 (hexadezimal und dezimal)

Aufgrund der hohen Automatenmarkenstückzahl an dieser Poststation binnen ca. 48 Stunden Betriebstätigkeit ist anzunehmen, dass bereits ein ATM-Händler vor Ort gewesen war um ATM zu ziehen. Bei dem Exemplar in der Jülicher Str. in Aachen ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine der größten Poststationen in diesem Pilotprojekt handelt (mindestens 102 Ausgabefächer für Pakete).

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/261763