Thema: (?) (284) Fiskalmarken, Wertmarken und Gebührenmarken auf Dokumenten
HWS-NRW Am: 13.03.2021 12:13:28 Gelesen: 91225# 186@  
Betteln und Hausieren verboten !!!...

Fen Ausspruch kenne ich noch aus meiner Jugendzeit, wußte aber nicht, daß es damals auch "erlaubt" war, wenn man nur genug Geld hatte und einen dafür vorgesehen Ausweis besaß.



Aber es war schon recht teuer, um so einen Ausweis vorweisen zu können. Alleine 5 DM koste die Beantragung und dann kamen noch einmal 10 DM (hier ausgewiesen mit der Stempelmarke "Freiherr vom und zum Stein" dazu, danach durfte er Tabakwaren und "Süßigkeiten" anbieten und auch von Haus zu Haus wandern.

Gut, daß ich mir meine "Klümkes" (auch Bonbon genannt) an "meinem" Kiosk an der Ecke kaufen konnte.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4938
https://www.philaseiten.de/beitrag/261773