Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 14.03.2021 06:29:44 Gelesen: 120100# 245@  
Bei unserem heutigen Brief lohnt es sich, zuerst einmal den Absender zu betrachten. Es ist der im 18. Jahrhundert gegründete Zoo der Residenz der Familie von Schwarzenberg. Diese Familie spielte im 18. und 19.Jahrhundert eine herausragende Rolle in Europa, das Schloss am gleichen Ort in Hluboka ist eines der schönsten in Tschechien.



Am 05.02.1936 wurde der Brief in Hluboka an der Moldau aufgegeben und auf dem Landweg nach Prag gebracht. Am 06.02.1936 wurde er dort gegen 8 Uhr abgefertigt. Der vom Absender vorgegebene Leitweg per Luftpost war von vorn herein hinfällig, da wir noch Winterflugverkehr hatten. So bleibt für unseren Brief nur die DLH zum Transport, die CLS hielt noch Winterschlaf.

So konnte der Brief über Wien, Budapest, Belgrad, Sofia nach Athen befördert werden. [1]

Ein Aussage kräftiger Stempel von Athen ist vom 09.02.1936, einem Sonntag. Die beiden Stempel auf dem Siegel des griechischen Zolls sind nicht zu identifizieren. Außergewöhnlich ist schon das Anbringen eines solchen Siegel, wurden doch sonst vom Zoll die Belege nur gestempelt.

Der Brief hatte die Möglichkeit, am 11.02.1936 in Athen mit der Imperial Airways weiter befördert werden zu können. [2] Somit war der Brief am Freitag Abend den 14.02.1936 eingetroffen. Der Ankunftsstempel von Nairobi am 15.02.1936 bestätigt die Ankunft in Nairobi.

Ein handschriftlicher Vermerk auf der Vorderseite des Briefes unten links veranlasste die Weiterleitung des Briefes nach Isinia auf dem Landweg. Ein Stempelfragment ist oben links auf der Rückseite sichtbar. Angekommen am 18.02.1936.

Beim Porto stoßen wir wieder auf eine typische tschechische Unregelmäßigkeit. Das Briefporto betrug 2,50 Kc, die Einschreibgebühr ebenfalls 2,50 Kc. Ab dem 01.04.1931 das Luftpostporto nach Kenya 8 Kc. Verklebt wurden aber nur 7,50 Kc.

Gruß
Detlev

[1] https://www.timetableimages.com/ttimages/complete/dlh36/dlh36-6.jpg
[2] https://www.timetableimages.com/ttimages/complete/iaw35afr/iaw35f-4.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/261832