Thema: Motiv: Weltausstellungen (Briefmarken, Stempel, Postkarten)
Mondorff Am: 14.03.2021 12:16:49 Gelesen: 14567# 68@  
Weltausstellung 1958 in Belgien

Wir waren eine Gruppe junger Leute - und von Aachen nach Brüssel war's ja nicht weit.

Am meisten imponiert hat das Atomium.

Von den anderen beteiligten Ländern habe ich nur die in Luxemburg für die Weltausstellung ausgegebene Marke.



Mi.-Nr. 582

Schon im Jahre 1953 hatte ein Großbrand den großen Saal des Festsaales im Mondorfer Kurpark vernichtet. Dort wurde der neue Pavillon über der Kind-Quelle erbaut und 1963 eingeweiht.

Es handelte sich dabei um die Rekonstruktion des Pavillons der luxemburgischen Getränkeindustrie auf der Brüsseler Weltausstellung von 1958.



Der Pavillon fand damit im Kurpark Mondorf eine sinnvolle Wiederverwendung.

Dazu passt dann auch die hier angefügte Gs.-Postkarte. Die Zeichnung, von Roger Bour, aus einer Reihe "SummerPost"-Gs.-Postkarten des Jahres 2008, zeigt den im Jahre 2005 vollständig renovierten Pavillon Kind, der nun zum "Fligermusee" wurde. Die Marke dazu ist die Mi.-Nr. 2117.



Mit freundlichen Grüßen
Mondorf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14235
https://www.philaseiten.de/beitrag/261862