Thema: Alliierte Besetzung SBZ Bezirkshandstempel: Besitzer, Prüf-, Händlerzeichen ?
Martin de Matin Am: 14.03.2021 16:06:08 Gelesen: 2689# 2@  
@ Marke07 [#1]

Ich kann zwar nichts über die Signaturen sagen, aber ich kann mich zu den Aufdrucken äussern.

Nach dem Buch von Modry/Rehfeld gibt es von Leipzig 22 keine offiziellen 2, 3 und 5 Markwerte. Bei der 5 M sieht man deutlich auf der linken Seite eine "2", somit kann es nur Leipzig 22 sein. Einen Brief mit Markmachwerken, denn ich auch als solches erworben habe, zeige ich unten.



Zu den Pfennigwerten muss man wissen, das bei der gezeigten Schriftart immer eine Zahl hinter Leipzig steht. Bei einigen Werten ist auch eine Zahl teilweise erkennbar. Die Handstempelaufdrucke sind so angebracht, das man "Leipzig lesen kann, aber die Zahl danach meist nicht sichtbar ist. Dies wäre ja nicht unmöglich, aber auf der linken Seite müsste dann zumindest ein Teil der Nummer der Nachbarmarke zu sehen sein. Bei einer einzelnen Marke kann das vorkommen, aber meiner Meinung nach nicht bei allen Werten.

Daraus kann man wohl schliessen, das die Buchstaben kein echtes Prüzeichen sind.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15575
https://www.philaseiten.de/beitrag/261890