Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 26.03.2010 08:11:16 Gelesen: 1298317# 380@  
Gutes Jahr für die Liechtensteinische Post

Vaterland.li (17.03.10) - Die Erfolgsgeschichte der Liechtensteinische Post AG setzt sich auch im 10. Geschäftsjahr fort. Wie an der Jahrespressekonferenz im Betriebszentrum in Schaan bekannt gegeben wurde, schloss das Geschäftsjahr mit einem Jahresergebnis von 1,5 Mio. Franken ab.

Ganz ohne Spuren ging aber die Wirschaftskrise auch an der Post nicht vorbei. Ein Umsatzeinbruch von drei Prozent ist dennoch nicht sehr dramatisch, wie Verwaltungsratspräsident Bruno Güntensperger sagte. Vor allem das schrumpfende Briefpostgeschäft machte sich in den Jahreszahlen bemerkbar. Der Betriebsertrag reduzierte sich um 2,8 Prozent auf 47,8 Millionen Franken. Dank eines konsequenten Kostencontrollings und der Erschliessung neuer Geschäftsfelder konnte das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr aber massiv erhöht werden.

Herbert Rüdisser, Vorsitzender der Geschäftsleitung informierte die Medien über die getätigten Investitionen zum Aufbau neuer Standbeine der Post AG. Im Jahr 2009 wurde die Tochtergesellschaft LIEservice AG gegründet, um Geschäftschancen rasch realisieren zu können. Die Akquisition des renommierten Briefmarkengeschäfts Philcoin Store in Vaduz ermöglichte der Post AG den Kunden im Hinblick auf das 100 jährige Jubiläum der Briefmarken im Jahr 2012 auch Raritäten und Briefmarken aus vergangen Zeiten anzubieten. Die Philatelie Liechtenstein konnte im Sommer eine Weltneuheit bei den selbstklebenden Briefmarken auf den Markt bringen.

Die Geschäftsleitung gab auch einen kurzen Ausblick auf dieses Jahr: Das Jahr 2010 wird gekennzeichnet sein durch die Entwicklung der Eignerstrategie, die Umsetzung der E-business-Strategie und die Aktivitäten in der elektronischen Kommunikation.

(Quelle: http://www.vaterland.li/index.cfm?id=7794&source=lv&ressort=liechtenstein )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/26190