Thema: Zusammendrucke: Unbeliebt oder vergessen ?
Winni451 Am: 14.03.2021 16:54:43 Gelesen: 19350# 53@  
@ jk [#1]

Ich habe mit Hauptnummern angefangen, was, so meine ich, ein guter Einstieg ist. Dabei stößt man dann immer mehr auf die Details, über die Markenheftchen zu Zusammendrucke aus diesen usw.

Vergessen sind diese meiner Erfahrung nach nicht, aber man muss ja mal an einer Ecke anfangen und stellt dann fest, dass man sich in einer unübersehbaren Menge an interessanten Dingen, z.B. Zusammendrucke aus MH, verirren kann.

Ich persönlich mag solche Varianten und Versionen. Infolge meiner Definition meines Sammelgebietes sind schlicht und ergreifend die schönen Zusammendrucke BRD rausgefallen.

Nur ein einziges Beispiel hat in meiner Sammlung damit "überlebt":



Einschreibebrief, ich vermute wirklich echt gelaufen, von Hildesheim nach Stade mit einem senkrechten Zusammendruck oben Heuss Nr 183, unten Werbung für Michelkataloge (R2) = S21 sowie weiteren Marken.

Und dann liegt hier noch Das Bild eines Briefs auf Lager: ein echt gelaufener R-Brief (hier kann ich garantieren, dass er echt gelaufen ist) aus Altenburg nach Offenburg mit zwei Zusammendrucke aus 1983 DDR WZd557 Bahn Wernigerode - Nordhausen (Harzquerbahn) und WZd563 Zittau - Kurort Oybin/Johnsdorf:



Grüße
Winfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4851
https://www.philaseiten.de/beitrag/261902