Thema: Alle Welt (ohne Deutsches Reich): Bebilderte Werbung auf Postbelegen
axelotto Am: 15.03.2021 07:37:41 Gelesen: 43880# 154@  
Morgen.

Die Olympischen Sommerspiele 1940 (offiziell Spiele der XII. Olympiade genannt) sollten ursprünglich vom 21. September bis zum 6. Oktober 1940 in Tokio stattfinden. Die japanische Hauptstadt hatte sich als erste Stadt außerhalb Europas und der Vereinigten Staaten erfolgreich um die Austragung Olympischer Spiele beworben und argumentierte dabei, dass die Spiele erst dann wirklich universal seien, wenn sie auch in Asien stattfinden könnten.

Obwohl die Meinung verbreitet ist, Japan seien die Olympischen Spiele 1940 aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen entzogen worden, handelte es sich um eine freiwillige Rückgabe des Austragungsrechts aus innenpolitischen Gründen. Dennoch gab es in den Jahren 1937 und 1938 internationale Boykottbestrebungen. Der äußere und innere Druck auf die Organisatoren führte nicht zu einer sofortigen Absage der Spiele. Erst nach einer Phase sinkender Unterstützung und zunehmenden Drucks gaben sie das Austragungsrecht an das IOC zurück.



Die Spiele der XII. Olympiade, ursprünglich an Tokio vergeben, wurden 1938 Helsinki zugesprochen.

Als die sowjetischen Truppen im Dezember 1939 Finnland überfielen, brach man sofort alle Vorbereitungen ab. Die Spiele 1940 fielen wegen des Zweiten Weltkrieges aus.

Quelle Wikipedia
Gruß Axel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7527
https://www.philaseiten.de/beitrag/261944