Thema: (?) (287) Japan: Stempel bestimmen
volkimal Am: 15.03.2021 09:59:54 Gelesen: 83329# 212@  
Hallo zusammen,

gestern fand ich bei mir in einer Kiste einen völlig falsch einsortierten Umschlag mit alten Ganzsachen aus verschiedenen Ländern. Einige Belege sind für meine Kalendersammlung interessant. So auch diese Faltpostkarte:





Wo die Postkarte aufgegeben wurde weiß ich nicht. Leider ist der Stempel auf der Marke nicht so sauber abgeschlagen, dass ich die Schriftzeichen eindeutig erkennen kann. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob auch Zahlen dabei sind, vermute aber, dass es nicht so ist. Wer kann mir etwas zu diesem Stempel sagen?

Beim zweiten Stempel gehe ich davon aus, dass es der Ankunftsstempel ist. Das Porto 1 Sen galt für Fernpostkarten.

Der Stempel aus 大阪 = Osaka ist vom 明治八 • 五 • 一五 • 午前 = Meiji 8 • 5 • 15 • Vormittag = 15.05. Meiji 8 = 15.05.1875 AD.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2717
https://www.philaseiten.de/beitrag/261950