Thema: (?) (577) Belege zum Tag der Briefmarke, Philatelistenkongresse, Ausstellungen
Hornblower Am: 15.03.2021 14:52:34 Gelesen: 120858# 398@  
Hallo Sepp,

vielen Dank für die schönen Stücke. Hier kann ich zur Ergänzung noch den genannten Chalon-Block beisteuern, den es in schwarz und blau gibt.



Die von Dir gezeigten Bögen wurden für 2 Shilling 6 Pence verkauft, ein einzelner Bogen kostete 6 Pence. Der Erlös floss dem Roten Kreuz bzw. der St.-Johns-Stiftung zu. "Filoutelisten" schneiden oft die Marken aus und versuchen sie dann Unbedarften als "Probedrucke" oder ähnliches anzudrehen!

Die beiden Chalon-Blocks wurden von Perkins Bacon Ltd. gedruckt und sollten helfen, die Kosten der Jubiläumsausstellung zu decken. Sie wurden ab August 1939 für 1 Shilling verkauft. Nach dem Ende der Ausstellung am 14. Mai 1940 wurden die Restbestände mit einem Roten Kreuz und einem entsprechenden Hinweis überdruckt und ebenfalls zu Gunsten der beiden Institutionen verkauft.

Die Fa. Westminster Stamp gab zudem einen sehr schönen Umschlag, ebenfalls in beiden Farbe heraus, der sowohl den Chalon Entwurf (nach Alfred Edward Chalon 1780 bis 1860), als auch den genannten Jubiläumssatz (Mi.-Nr. 215-220) enthält. Für mich einer der schönsten unter den vielen FDC zu diesem Anlass!



Falls Interesse besteht, kann ich gerade zu diesen Ausstellungen vieles zeigen.

Beste Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/559
https://www.philaseiten.de/beitrag/261970