Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 16.03.2021 00:07:45 Gelesen: 292927# 736@  
@ Heinz 7 [#735]

Balasse hat aus mir nicht bekannten Gründen

a) offenbar die Sammlung Dupont übernehmen können, hat sie aber nicht unter dem Namen Dupont verkauft
b) sie eventuell weiterverkauft an R.B. ?
c) das Spitzenstück privat verkauft ?
d) einen wichtigen Teil der Sammlung (ex Dupont) am 30.10.1974 in Bruxelles verkauft
e) einen weiteren bedeutenden Teil der Sammlung (ex Dupont) für eine weitere Auktion an 25./26.2.1975 vorgesehen

Wer macht solche Transaktionen? Das musste ja alles sehr schnell gehen und viel Geld wurde da auch bewegt.

Vielleicht war der grosse Unbekannte Rene Berlingin? Die Buchstaben passen! Der grosse belgische Briefmarkensammler? Wir wissen von ihm, dass er die Mittel für solche "Spielchen" besass (er war äusserst reich), wir wissen von ihm, dass er ein grosser Sammler von Raritäten und Farbfehldrucken war (Schweden! Spanien!) und als Belgier hatte er ohne Zweifel vorzügliche Kontakte zu Willy Balasse.

Ganz auf den Ruhm, den der Name Dupont für die Kenner damals hatte, zu verzichten, das wollte Willy Balasse dann aber doch nicht. Und so finden wir doch bei mehreren Losen den Hinweis; "ex Dupont". So auch beim Los 103 der Auktion 30.10.1974. Oder im Balasse Magazine No. 217 sind gleich drei Lose bezeichnet "ex Dupont".

Es ist aus meiner Sicht zu bedauern, dass das Spitzenstück der Dupont-Sammlung, die DOS REALES blau statt orangerot nicht auch öffentlich an einer Auktion verkauft wurde. Angeblich wurde die Marke einen Tag VOR der "R.B."-Auktion verkauft, angeblich zu einem sehr hohen Preis.



"approximately £ 67'000" lesen wir auf Seite 163 im Buch von Williams. Obwohl des GB£ 1974 nicht mehr so hoch stand, wie in den Sechzigerjahren, hätte der Preis doch einen Betrag von rund CHF 450'000 bedeutet, und das 1974! Das war weit, weit über den Katalogpreisen damals, und auch heute steht der Preis dafür ja nur bei einem Bruchteil davon.

Zu Unrecht?

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/262019