Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Journalist Am: 16.03.2021 15:03:37 Gelesen: 82415# 193@  
@ piems [#185]

Hallo Clemens und an alle,

danke für die ergänzenden Infos - ich habe nun über ebay eine selbstklebende Einzelmarke ohne rückseitigen Druck gekauft - diese stammen ja von der Bundesdruckerei aus Berlin.

Ein erster grober Vergleich der selbstklebenden Marken von Bagel und der Bundesdruckerei liefert nicht nur beim Matrixdruck Unterschiede.

Auch bei der Rasterung gibt es kleine Unterschiede.

Wenn man die lila Punkte auf der Marke bei Bagel betrachtet so haben diese ein deutliches Raster, bei der Marke von der Bundesdruckerei ist dies aber eher nur zu erahnen.

Noch deutlicher aber ist der Unterschied bei der Zunge der Ente.

Bei Bagel hat diese ein deutliches Raster, während bei der Marke der Bundesdruckerei kein Raster erkennbar ist.

Wer kann dies bestätigen ?


Nach bisherigen Infos sollen von der selbstklebenden Marke (Markenset) "Sendung mit der Maus" von der Versandstelle und von den Schaltern her nur Bagel bekannt sein.

Aber bezüglich der gestempelten Markensets (gedruckter Stempel) geliefert von der VS - dies sollen Marken von der Bundesdruckerei sein, dito die von Clemens genannten einzelnen Marken selbstklebend von der VS ohne Rückseitenbedruckung (Rückseite ist hier nur weiss) - davon liegt mir nun ein Exemplar im Original vor.

Soweit einige ergänzende Infos zu dieser Marke - wenn sich dies bewahrheiten sollte, müsste Michel vermutlich hier auch zwei Unternummern vergeben ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/262045