Thema: DDR: Belege aus dem Privat- und Wirtschaftsleben
Fips002 Am: 16.03.2021 21:26:34 Gelesen: 6865# 25@  
Der Brief mit Sendungsart Geschäftspapiere wurde freigemacht mit Mi.Nr.483 und entwertet mit Stempel Falkensee 12.12.1955.
Der Brief mit Sendungsart Wirtschaftsdrucksache ist freigemacht mit Mi.Nr. 1654 und entwertet mit dem Stempel von Leipzig 28.7.1971.

Die Freimachung mit Sondermarken für diese Sendungsarten sind selten.

"Geschäftspapiere" war eine Sendungsart, die in der sowjetischen Besatzungszone ab 1945 und im DDR-Verkehr bis 1959 zugelassen war. Zusatzleistungen waren zulässig
"Geschäftspapiere" sind nicht zu verwechseln mit "Geschäftspost", die für eine bestimmte Art der Dienstpost verwendet wurde.

"Wirtschaftsdrucksache" trat ab 1959 an die Stelle der bis dahin zugelassenen "Geschäftspapiere".
Als Zusatzleistungen waren Eilsendung, Luftpost, Rohrpost und Nachnahme zugelassen.
Ab 1986 nur noch Zusatzleistung Eilsendung und Nachnahme.



Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8483
https://www.philaseiten.de/beitrag/262091