Thema: (?) (11) Bund Paketkarten
hubtheissen Am: 16.03.2021 23:35:10 Gelesen: 8622# 25@  
Hallo,

ich möchte hier auf den SAL-Tarif für Übersee-Pakete aufmerksam machen.

Der SAL-Paketdienst galt nur einige Länder und wurde am 01.07.1974 aufgenommen. Das besondere war, dass die Pakete auf dem Luftweg statt des Seeweges in die Zielländer transportiert, aber innerhalb des Ziellandes dann auf dem Landweg weiterbefördert wurden. Dieser Beförderungsweg war schneller als der reine Land- und Seeweg, aber billiger als ein Luftpostpaket.

Die Beförderungsgebühr für das hier gezeigte SAL-Paket setzte sich zusammen aus 13,30 DM für ein Land/See-Paket von 3 kg und den Zuschlag des SAL-Tarifes von 3 x 4,20 DM je kg, insgesamt 25,90.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11994
https://www.philaseiten.de/beitrag/262099