Thema: (?) (14) Retour Briefe: Brief mit geschichtlichem Hintergrund
tennis_20 Am: 26.03.2010 19:52:26 Gelesen: 18397# 1@  
Brief mit geschichtlichem Hintergrund

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Brief mit geschichtlichem Hintergrund vorliegen. Der Brief wurde am 19.3.1921 in Grossschönau (Sachsen) als Inlandsbrief nach Gablonz an der Neise aufgegeben. Gablonz war aber zwischenzeitlich auf Grund der Versailler Verträge der Tschechoslowakei zugeordnet. Also hätte der Brief meiner Meinung nach mit 80 Pfennig (Auslandsporto Brief bis 31.3.1921) freigemacht werden sollen. Vermutlich wurde der Brief nicht auf einem Postamt aufgegeben, sondern in einen Briefkasten gesteckt. Auf jeden Fall wurde der Brief nach Gablonz befördert. In Jablonec (Gablonz) wurde der Brief mit Dienstmarken 130 Heller versehen und wieder nach Grossschönau zurück geschickt. Ob er wieder in Grossschönau angekommen ist, kann nicht nachvollzogen werden, da der Eingangsstempel fehlt.

Meine Frage an Euch:

Kann jemand die Bemerkung auf der Rückseite entziffern? Das erste Wort könnte "Wegen Porto ..." heißen. Die 2. und 3. Linie scheint mir zumindest teilweise tschechisch zu sein.

Da ich meine Deutsches Reich Sammlung zur Zeit ausstellungsreif anlege, wäre es für mich wichtig zu wissen was auf der Rückseite steht.

Kann mir jemand helfen?




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2336
https://www.philaseiten.de/beitrag/26212