Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Richard Am: 26.03.2010 20:14:01 Gelesen: 2541732# 253@  
Briefmarke für das Horst-Janssen-Museum

Kreiszeitung Wesermarsch / zb, Oldenburg (19.03.10) - Eine eigene Briefmarke zu bekommen, erfüllt die Betroffenen mit Stolz. So erging es gestern auch Dr. Friedrich Scheele, Direktor des Horst-Janssen-Museums in Oldenburg, der zum zehnjährigen Bestehen des Hauses zwei eigene Briefmarken von Markus Büter vom privaten Briefzusteller Mail Express entgegennehmen konnte.

Als Motive wurden der markante Bau des Museums sowie der Holzschnitt „Katze blau“ aus dem Jahr 1961 von Horst Janssen gewählt. Die 0,54 und 1,45 Euro-Marken zieren ab sofort die Briefe. Außerdem kann man einen Ersttagsbrief erwerben, was für Philatelisten von Bedeutung sein dürfte.

Zumindest sagt das die bisherige Erfahrung. „Es ist das dritte Mal, dass wir eine limitierte Briefmarke herausbringen“, berichtet Markus Büter. „Als die Ewe 75 Jahre und die Stadt Oldenburg 900 Jahre wurden, gab es eigens eine Briefmarke, die sehr stark nachgefragt wurden.“ Und damit sind auch die Kriterien klar, um in den Genuss einer eigenen Briefmarke zu kommen. „Es geht um regionale Bedeutung, die über die Region hinausgeht“, klärt Markus Büter auf.

Bereicherung für Region

Das Horst-Janssen-Museum bereichere die Region enorm und wirke weit über die Region hinaus. Was lag da näher, als zum Zehnjährigen eine eigene Briefmarke zu produzieren. Friedrich Scheele ist glücklich über die dem Haus zuteil gewordene Ehre. „Wir können unser Image und unseren Bekanntheitsgrad dadurch nur vergrößern und noch mehr Menschen auf unser Haus aufmerksam machen“, sagte er gestern.

Die „Katze blau“ wurde als Motiv gewählt, weil sie sich größter Beliebtheit bei Jung und Alt erfreut und ohnehin einen hohen Bekanntheitsgrad besitzt. Der markante Museumsbau fällt Besuchern sofort positiv auf. Die Architektur wurde von Architekten des städtischen Hochbauamtes entwickelt. „Es müssen nicht immer Berühmtheiten Hand anlegen, um eine sehr gute Architektur zu entwickeln, die nicht nur Aufsehen erregt, sondern in der es sich exzellent arbeiten lässt. Das trifft auf den Bau zu“, so Friedrich Scheele. Die Marken gibt es an allen Mail-Express-Ausgabestellen im Oldenburger Stadtgebiet und der Umgebung sowie im Museum. Weitere Infos zur Marke gibt es im Internet.

http://www.mail-express.de.

(Quelle: http://www.kreiszeitung-wesermarsch.de/Home/region/nordenham_Briefmarke-fuer-das-Horst-Janssen-Museum-_arid,329915.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/26217