Thema: (?) (14) Retour Briefe: Brief mit geschichtlichem Hintergrund
BD Am: 26.03.2010 20:22:31 Gelesen: 18380# 4@  
@ tennis_20 [#1]

Hallo,

bis zum eintreffen in Jablonez stimmt alles. Dort wurde auf dem Postamt das fehlende Porto erkannt, der dortige Beamte verklebte das fehlende Porto mit Strafgebühr (?) mit Portomarken (niemals Dienstmarken!). Somit wusste der Briefträger, was er verlangen musste.

Der Empfänger wollte nicht zahlen, er verweigerte die Annahme. Als der Briefträger wieder im Amt war, musste er entlastet werden, den er hatte kein Geld mit, das die Marken abdeckte.

Also wurden die Marken mit rot durchgestrichen. In vielen Ländern wurde noch ein Entlastet Stempel dazu gesetzt. Man verklebte einen Zurückzettel auf der Rückseite und der Brief ging retour nach Grosschönau.

Anbei Brief nach Strassburg, auch hier wurde die nicht einlösbare Portomarke gestrichen, wobei darüber ein Entlastet-Stempel zusätzlich angebracht wurde.

Beste Grüsse Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2336
https://www.philaseiten.de/beitrag/26219