Thema: Motiv Landkarten auf Briefmarken und Poststempeln
Altmerker Am: 18.03.2021 10:11:27 Gelesen: 189604# 624@  


Ein interessanter Stempel mit zeitgerechter Schrift im Stempelbild. Es geht um die optische Telegraphenlinie von Metz nach Mainz. Was das mit dem Stammtisch auf sich hat, ich weiß es nicht. Meine Telegraphenlinie durch Börde und Vorharz wird weder am Stammtisch, noch philatelistisch gewürdigt. Weil ich aber (in der Schule ?) gut aufgepasst habe, weiß ich, unsere ist die königlich-preußischen optischen Telegrafenlinie Berlin–Koblenz. Codierte Zeichen werden durch die variable Positionierung von sechs Holzflügeln an einem Mast von Station zu Station über 587 Kilometer und 62 Stationen weitergegeben.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1657
https://www.philaseiten.de/beitrag/262211