Thema: (?) (566) Absenderfreistempel Frankit
DL8AAM Am: 18.03.2021 13:50:10 Gelesen: 187074# 491@  
@ epem7081 [#490]

Interessant.

Im Netz habe ich übrigens einen weiteren ("APT") dieser "Nebenstempel" gefunden. Ebenfalls auf einer Sendung (Feb. 2019), die von Deutsche Post InHaus Services/K4000 frankiert für das Amtsgericht Hamburg wurde [1]. Screenshot:



Ein ähnlicher "PrintSubProduct" Beleg findet sich in unserer Stempeldatenbank [2], aber in diesen Fall vom Privatpostdienstleister "IPS gGmbH" aus 56626 Andernach [3] mit Zusatz "IPS" statt "APT":



Ich vermute deshalb mal, dass "PrintSubProduct" aus der Software selbst stammt (vielleicht ein "Default" Wert?) und "APT" den Anwender kennzeichnet bzw. vom Nutzer gesetzt wird.

Zum FRANKIT gehört dieser "Zusatzdruck" aber sicherlich nicht, sondern er stammt von einer separaten "Behandlung". Und wohl eher aus dem Bereich der "Sendungsproduktion", Vorbehandlung bzw. Erfassung/Leitung, irgendetwas das u.U. von einem "hausintern-externen" Postdienstleister stammen könnte. Möglichweise ist das vielleicht sogar etwas "randlich" aus dem Bereich einer privatpostlichen Tätigkeit?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://christianlutzschoenbergerhome.files.wordpress.com/2019/06/urteil-cls-ag-hamburg-jan-2019.pdf (letzte Seite)
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/326596
[3] https://www.bbtgruppe.de/media/docs/news/info-flyer_ips_post-service-3737.pdf bzw. https://www.ips-andernach.de/ipsa
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1107
https://www.philaseiten.de/beitrag/262240