Thema: Poststation 1.0: Post testet neue Automaten - gibt es dort Automaten(brief)marken?
Journalist Am: 18.03.2021 17:09:08 Gelesen: 59270# 109@  
@ Silesia-Archiv [#107]
@ Holzinger [#108]

Hallo an Euch beide und an alle,

es freut mich, das diese Erläuterungen einigermaßen verständlich sind. Auf diesem System mit der Frankier-ID wird aktuell das ganze System der Deutschen Post AG umgestellt, egal welche Versendungsform es ist. Der erste Schritt war die DV-Freimachung und Frankit Neu, so wie ich es bezeichne.

Auch die neuen Briefmarken mit Matrixcode haben so eine Frankier-ID, die man beispielsweise mit der Postapp auslesen kann.

Bei der ersten Marke "Digitaler Wandel" lautet die entsprechende Frankier-ID beispielsweise

"A4 0100 0065" und die fortlaufende Zählnummer "00 1B7E CCBC" - ich habe hier diese Frankier-ID absichtlich in der selben Schreibweise wie oben bei den ATM geschrieben, die Leerstellen sind aber nur eine optische Darstellungsform.
Bei der App wird diese Nummer ohne Leerzeichen komplett angezeigt.

Für obige Frankier-ID gibt die Post-App als laufende Nummer den Wert 28830923 aus.

Die Sammler müssen sich also ob Sie wollen oder nicht, doch etwas mit dieser Nomenklatur befassen. Dies hilft dann aber auch beim Verstehen der ganzen Entwicklung, die derzeit stattfindet.

Über diese Frankier-ID ist normalerweise auch bei obigen ATM eine Basissendungsverfolgung möglich. Dies ist softwaretechnisch aber von der Post noch nicht freigeschaltet, es wäre aber kein großes Problem, dies zu machen.

Soweit einige weitere Ergänzungen zu dieser Thematik.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15446
https://www.philaseiten.de/beitrag/262262