Thema: (447)Datamatrixcode auf allen Briefmarken ab 2021 - Digitalisierungsoffensive
Vernian Am: 18.03.2021 19:33:33 Gelesen: 83788# 197@  
@ Journalist [#196]

Hallo Jürgen,

ich stelle in keiner Weise die Recherchen und Suche nach Unterschieden in Frage. Ich finde sie sogar sehr interessant, sonst würde ich diese Sparte nicht kontinuierlich mitlesen.

Bei dem Aspekt des "Katalogisierens" sollte jedoch berücksichtigt werden, was ein Kataloghersteller eigentlich macht: Er bildet ab was nachgefragt ist. Und wenn nur eine sehr geringe Anzahl Sammler letztlich Wert auf die Unterscheidungen legt, dann wird vermutlich außer einer Fußnote / Hinweis nicht viel mehr in die Kataloge eingehen - denke ich mal so. Also keiner Unternummern a und b oder so.

Ein schönes Beispiel für diese Annahme stammt aus einem meiner Sammelgebiete: So verzeichnete MICHEL von Beginn an (also bereits in der MiRu) die französche Ausgabe zu Jules Vernes 100. Todestag 2005 (MiNr. 3942-3947)in zwei Typen, I als RaTdr, II als Odr. Weder der französische Katalog Yvert & Tellier noch der Spezialkatalog Maury (mir liegen beide von 2009 vor)verzeichnen diesen Unterschied bis 2009, und ich vermute auch mal bis heute nicht. D.h. abgesehen von deutschen Frankreichsammlern, von denen aber auch nicht unbedingt alle Frankreich nach MICHEL sammeln, dürfte kaum ein Frankreichsammler diese Unterscheidung kennen oder bewusst sammeln / suchen. Ich glaube derartige Fälle gibt es gerade bei neueren Frankreich noch öfters, dies sollte aber als Beispiel reichen.

D.h. einerseits kann ein Katalog natürlich eine Nachfrage generieren wenn er entsprechende Unterschiede listet - was hinlänglich bekannt ist. Anderseits ist die Frage ob ein Kataloghersteller sich die Mühe macht, wenn keine besonderes Interesse zu erwarten ist weil die Verfügbarkeit weit höher ist als eine mögliche Nachfrage. Ich nehme mal an, wenn MICHEL tatsächlich die immer mehr aufkommenden Unterschiede neuerer deutscher Marken erfasst, dann vermutlich nur im Spezialkatalog, und im regulären Michel gibt es dann nur einen allgemeinen Hinweis oder so.

Warten wir es ab, spannend ist schon dieser Umstand alleine.

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13966
https://www.philaseiten.de/beitrag/262281