Thema: (?) (11) Bund Paketkarten
hubtheissen Am: 18.03.2021 20:21:42 Gelesen: 8572# 26@  
Hallo,

auch Paketkarten bieten für mich als Portostufensammler ein reichhaltiges Feld.

Neben der Tatsache, dass bei den Beförderungstarifen nach Gewicht und Entfernung berechnet wird, können noch weitere Gebühren hinzu kommen.

Als Beispiel füge ich eine Karte für Sperrgut-Paket vom 29.5.1975 von Hagen am Teutoburger Wald nach Willinghausen an.

Das normale Beförderungsentgelt für ein Paket von 10 kg in der 2. Zone von 300 km betrug 7,30 DM. Für sperrige Pakete, d.h. wenn eines der Höchstmaße für Länge, Breite oder Höhe (70 cm, 50 cm, 40 cm) überschritten wurde, kamen noch einmal 50% der Beförderungsgebühr hinzu. In diesem Fall waren es 3,65 DM, sodass insgesamt 10,95 DM zu bezahlen waren.



Ein etwas komplizierteres Beispiel ist das nachstehende NN-Schnellpaket Sperrgut bis 5 kg über 300 km.

Der Grundpreis betrug 4,60. Dazu kamen 3,50 fürs Schnellpaket und 1,70 für die NN, also 9,80, wie ausgewiesen. Dann hat der Postbeamte wohl gemerkt, dass das Paket Übergröße hatte und es kam der Sperrgutzuschlag auf den Grundpreis, der eigentlich 50% betrug, aber mindestens 4,00 DM sein musste. So kamen die 13,80 zustande, die auf der Rückseite verklebt wurden.



Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11994
https://www.philaseiten.de/beitrag/262296