Thema: Drucksachen: Kennzeichnung einer Drucksache erforderlich ?
petzlaff Am: 27.03.2010 11:26:47 Gelesen: 21405# 7@  
@ Henry [#3]

"Grundsätzlich" bedeutet KEIN "Muß", sondern ist auch nicht mehr als eine (allerdings dringende) Empfehlung, die Ausnahmen expliziert toleriert. Ansonsten wäre das Wort in seiner Benutzung an sich überflüssig.

Das Wort "grundsätzlich" ist eines der am meisten mißverstandenen und vergewaltigsten Wörter des deutschen Sprachschatzes und dient "im Wesentlichen" (ebenso ein Wischi-Waschi Wort) dazu, sich vor einer klaren Aussage zu drücken.

Ich bin täglich mit Produkt- und Lösungspräsentation bei Kunden unterwegs. Die Benutzung der oben genannten sprachlichen Floskeln ist mir in diesen Situationen "ausdrücklich" (noch so ein Schwachsinnswort) untersagt, um die Ehrlichkeit der Präsentationsinhalte zu bezeugen.

LG, Stefan

PS: Deutsche Sprache - schwere Sprache. Kaum eine andere Sprache eignet sich so hervorragend dazu, Sachverhalte unklar auszudrücken und Spielraum für Interpretationen zu gewähren. Diesen Fakt machen sich hierzulande nicht nur Bürokraten sondern leider auch gern Politiker zunutze.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2334
https://www.philaseiten.de/beitrag/26233